Schweizerisches Museum für Papier, Schrift und Druck

Kalender

Neben der laufenden Ausstellung und unseren Mitmachstationen bieten wir regelmässig Workshops, Veranstaltungen und andere Highlights an.

UB-Vitrine zum Basler Frühdrucker Michael Wenssler

August bis 8. Dezember

Michael Wenssler (1445 – 1512) war einer der ersten Basler Buchdrucker und für besonders innovative Drucke bekannt. Schnell erlangte er durch seine Bücher grossen Reichtum, musste aber nach einigen Fehlkalkulationen die Stadt fluchtartig verlassen, um sich vor seinen Gläubigern in Sicherheit zu bringen. In seiner fast 20-jährigen Druckertätigkeit in Basel etablierte sich das neue Gewerbe, wandelte sich das Medium Buch und erlebten die Basler Drucker ihre ersten Gesellenstreiks. Entdecken Sie Werke zum Aufstieg und Fall eines der wichtigsten Basler Frühdrucker. In Kooperation mit der Universitätsbibliothek Basel präsentieren wir historische Buchexponate in einer eigens dafür vorgesehenen Vitrine.

December 2023
No event found!
Load More